Maurizio Grandinetti

Ich unterrichte folgende Fächer: Begleit-Gitarre, Gitarre

Das Unterrichten hat heute einen grossen Stellenwert in meinem Musikerleben: Weiterzugeben, was ich in vielfältigen Begegnungen bekommen habe, ist für mich dabei ein wichtiger Aspekt. Seit vielen Jahren bin ich Gitarrenlehrer an der RML und die Arbeit mit Kindern inspiriert mich immer aufs Neue. Am Conservatorio di Musica di Como (I) und an der Musikhochschule Karlsruhe (D) unterrichte ich zudem als Professor für Gitarre. In Sommer gebe ich Masterclasses an der Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Montepulciano (Italien).

Seit meinen Studienjahren liegt ein Hauptinteresse in der Erweiterung des musikalischen Horizonts der Gitarre. Dieser Weg führte mich über das Studium verschiedenster Stile, Formen – auch vertieft innerhalb des traditionellen Repertoires – bis hin zur Erforschung neuer musikalischer Ausdrucksformen.

Meine Karriere führte mich in viele europäische Länder, wie auch nach China, Brasilien und in die USA zu den bedeutendsten Festivals.

 

Unterricht und Zusatzangebote

Ich unterrichte klassische Gitarre. Ich habe auch eine grosse Leidenschaft für E-Gitarre, die ich gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern teilen.  Ich arbeite auch sehr gerne mit dem Gitarrenensemble.

Ausbildung

Mein Studienweg führte mich zu Oscar Ghiglia und Frank Bungarten (Accademia Chigiana, Musik-Akademie Basel und Konservatorium Luzern) und zum Lautenisten Hopkinson Smith, bei dem er an der Schola Cantorum Basiliensis seine Kenntnisse der alten Musik und der entsprechenden Instrumente vertiefte. Meine Studienabschlüsse beinhalten ein Diplom mit Auszeichnung vom Conservatorio di Musica di Bari und das Solistendiplom des Konservatoriums Luzern.

Hobbies und Freizeit

In mein Heimat (Italien) einkaufen und für meinen Freunden Kochen.

Zusätzliche Informationen

Formationen

Senden Sie mir eine Nachricht

Weiterführende Links

Kontakt

Detaillierte Informationen, Anmeldung, Schnupperstunden buchen:

Kontakt

Online Anmeldung

Über diesen Link melden Sie sich direkt für ein Instrument oder einen Kurs an:

Online Anmeldung

Downloads & Dokumente

Die Preisliste, Formulare, Gesuche etc finden Sie hier:

Downloads