Kurzbeschreibung

Das Fagott ist das Bass­in­stru­ment der Holzblä­ser. Das Fagott gehört, wie die Oboe auch, zur Gat­tung der Dop­pel­rohr­blat­tin­stru­mente. Es hat ei­nen war­men, vol­len Klang. Ab Mitte des 16. Jahrhunderts gab es schon Vor­läufer des heu­tigen Fagotts- die Dul­ziane. Diese be­stan­den aus ei­nem Stück und hat­ten zwei Klappen. Ge­spielt wur­den sie auch mit ei­nem Dop­pel­rohr wie die moder­nen Fagotte von heute auch. Für die Dul­ziane wur­den auch schon So­lokonzerte kompo­niert. Im 17. Jahrhundert ent­stand das Ba­rockfagott mit vier Klappen. Es wurde nun aus vier Teilen ge­baut. In den folgen­den zweihundert Jah­ren ve­r­änderte sich der Or­chester­klang und die Hörge­wohn­hei­ten und die Fagotte wur­den mit zu­sätz­li­chen Klappen aus­ge­stat­tet. Nun war es mög­lich und ein­fa­cher auch in ho­hen La­gen chroma­tisch zu spie­len.

Einsatzbereich

So­lis­tisch mit Be­glei­tung von Tas­ten­in­stru­men­ten oder ei­nem Or­ches­ter; Kammermusik in ver­schiedens­ten Be­setzun­gen und Stilrich­tun­gen. Fortge­schrit­tene Fagot­tistin­nen und Fagot­tis­ten sind ge­suchte Blas­musik-, Or­ches­ter- oder En­semble­mit­glieder.

Alter Beginn

Ab 7 Jahren (für kleine Fagottisten gibt es speziell gefertigte Fagotti)

Anschaffungspreis/Miete

Fagott ab ca. Fr. 6’000.-
Fagottino ab ca. Fr. 4’000.-
Miete pro Monat: ab ca. Fr. 50.-

Weitere Infos / Links

J. N. Hummel: Concerto for Bassoon and Orchestra – Mathis Kaspar Stier, Fagott
https://www.youtube.com/watch?v=OvtRg1DQO7g
Matthias Racz- Fagott/bassoon CD Preview vol.2 
https://www.youtube.com/watch?v=IIXht8rWV3g

Kontraforte Video Nr. 1 (Improvisation von Lucas Rössner Oktober 2011)
https://www.youtube.com/watch?v=f3RElHZE0-8

Lehrpersonen

Unterrichtsorte

Weiterführende Links

Kontakt

Detaillierte Informationen, Anmeldung, Schnupperstunden buchen:

Kontakt

Online Anmeldung

Über diesen Link melden Sie sich direkt für ein Instrument oder einen Kurs an:

Online Anmeldung

Downloads & Dokumente

Die Preisliste, Formulare, Gesuche etc finden Sie hier:

Downloads